Geschichte

Der Verein gründete sich am 13. April 1973 als Herren-Kneipenfußballmannschaft in Hansens Gasthof.

Es waren 20 sportbegeisterte Personen dem Aufruf zur Gründungsversammlung von Heino Jansen und Hans Hansen gefolgt.

Der erste Vorstand bestand aus Reinhard Matzen als 1. Vorsitzender, Harro Schramm als Stellvertreter und Jürgen Witt wurde als Schriftführer und Kassenwart gewählt.  Erster Fußballobmann wurde Peter Jansen.

Walter Nipp stellte den ersten Fußballplatz zur Verfügung, die ersten handgefertigten Tore spendierte uns Hein Jansen.

Im Jahr 1974 gab es weibliche Verstärkung. Die Gymnastik Sparte wurde gegründet,  erste Spartenleiterin wurde Ruth Keil.

Das war aber noch nicht alles, die Tischtennis Sparte mit Arno Maaske als verantwortlichen Spartenleiter kam auch dazu.

Der Verein gab sich auch eine Satzung und wurde als Sportgemeinschaft Hohenfelde e. V. ein eingetragener Sportverein.

Im Sommer 1985 wurde die Schützensparte gegründet, erster "Schützenchef" wurde Horst Keil. Fußball gab es in Form einer Altherrenmannschaft.

Skat und Knobelrunden spielten wir 1986 zum ersten mal aus.

Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit gelang uns 1987.

Nach im Jahr 1987 begonnenen Umbaumaßnahmen wurde der Schießstand 1988 in der heutigen Form fertiggestellt.

Mit dem Umbau der alten Schule erhielten wir unser erstes Sportlerheim.
Bis dato traf man sich bei Bedarf in den örtlichen Gaststätten.

1991 wurde der Sportplatz an der alten Schule fertiggestellt. Zunächst entsprach er noch nicht den vorgeschriebenen Mindestmaßen. Durch spätere Umbaumaßnahmen wurde er erweitert und entspricht jetzt der vorgeschriebenen Mindestgröße.

Mit der Jugendarbeit begannen wir 1992.
Eine Jugendfußballmannschaft und die Tanzsparte wurden ins Leben gerufen.
In diesem Jahr stand auch das inzwischen schon traditionelle Neujahrsschießen zum ersten Mal auf dem Programm.

Der Spielmannszug wechselte 1995 von der Feuerwehr zur SG Hohenfelde.

Im Jahre 2000 fand die erste Pokalwoche und das erste Gemeindepokalschießen der Sportschützen statt.

Albert Wichelmann wird 2006 erster Vorsitzender und übt dieses Amt bis heute aus.

Das 25jährige Jubiläum der Schützenabteilung konnte 2010 gefeiert werden.

2012 nehmen wir das Amt des Seniorenbeauftragten neu in die Satzung auf.
Dieses Amt übt bis heute Jutta Daschke aus.

Am 13.04.2013 feierten wir mit Mitgliedern und Gästen groß das 40jährige Bestehen der Sportgemeinschaft Hohenfelde e.V.

Wir freuen uns schon auf das 50jährige Jubiläum im Jahr 2023!

Fotos zur Geschichte

Fußballmannschaft